KONTAKT
mentalfeuer
Beat Senti
Stockacker 204
4618 Boningen

Telefon: +41 62 216 33 34
Fax: +41 62 216 65 05

info@mentalfeuer.ch
www.mentalfeuer.ch

FAQ Fragen und Antworten

 

 

Ist Feuerlaufen gefährlich?

 

Dies ist eine Frage, die sehr häufig gestellt wird. Die Antwort ist klar NEIN! Wenn Du aktiv am Seminar teilnimmst, wird es für Dich nicht gefährlich. Personen, die nicht bereit sind, werden durch die erfahrenen Trainer vor dem Feuerlauf angesprochen und werden nicht übers Feuer gelassen.

 

Aber ACHTUNG:

Auch wenn Du schon mal ein Feuerlauf gemacht hast, kannst Du nicht einfach nach dem Grillen die restliche Glut im Garten verteilen und dann drüber laufen. Jeder Feuerlauf benötigt die entsprechende mentale Vorbereitung im Seminar.

 

 

Bin ich während dem Feuerlauf in einer Art Hypnose/Trance

 

Nein, während dem Feuerlauf bist Du so klar im Kopf, wie Du es sonst eher selten bist. Deine volle Konzentration ist auf dieses Ereignis ausgerichtet und Du bist Dir voll und ganz bewusst, was Du da leistest und machst!

 

 

Wie erkläre ich meinen Freunden das Feuerlaufen

 

Diese Frage ist immer wieder schwierig. Feuerlaufen als solches kann man schon erklären. Du läufst am Ende des Tages und Seminars über heisse Glut. Dies war einfach. Was aber ist das Spezielle, an einem Feuerlauf? Dies ist Dein persönlicher, emotionaler Zustand. Diesen kann man nicht erklären, da ihn jeder anders erlebt. Aber einen kleinen Tip, einen Feuerläufer erkennt man am glitzern in den Augen, wenn er von seinem Feuerlauf erzählt! (kein Witz, einfach mal darauf achten, wenn sich die Möglichkeit ergibt)

 

 

Bin ich zu alt oder jung für einen Feuerlauf?

 

Solange man sich fortbewegen kann, ist man nicht zu alt für einen Feuerlauf. Kinder können ca. ab 7 Jahren beim Feuerlaufen teilnehmen. Sie sind meistens sowieso schneller in diesem schönen Zustand der Freude wie die Eltern.

 

 

Brauch ich viele Erfahrungen um Feuerläufer zu sein?

 

Nein, brauchst Du nicht. Die Erfahrungen machst Du direkt am Seminar, welches durch mich geleitet wird.

 

 

Gerüchte rund ums Feuerlaufen

 

Immer wieder gibt es Gerüchte, welche sagen, übers Feuer gehen, kann jeder, man müsse nur schnell genug rennen können. Dies ist absoluter Humbuk! Der Feuerlaufrekord liegt bei 222m am Stück, da nützt auch schnelles Rennen nichts. Ebenso ist die These, das Holz ja Wärme leitet nicht haltbar, wir laufen ja über Glut und nicht über Holz =;o). Noch schöner ist die, mit der Hornhaut. Zeige mir doch diese mal bei Kindern....

 

 

Sollte ich einen Feuerlauf wiederholen?

 

Ja. Jeder Feuerlauf ist anders. Während den Seminaren entdeckst Du Dich immer wieder in einer anderen Art und Weise.

 

 

Ich habe aber Panik vor dem Feuer....

 

An jedem Seminar gibt es die Möglichkeit, mich anzusprechen falls noch Ängste vorhanden sind. Ich begleite Dich über das Feuer, wenn Du dies wünschst. Ich überrede Dich nicht dazu, sondern Du kannst auf mich zu kommen, wenn Du die Begleitung wünschst.

 

 

Muss ich nach dem Seminar über das Feuer gehen?

 

NEIN. Wenn Du für Dich beschliesst, ich möchte nicht übers Feuer gehen, respektieren wir das. Du wirst auch nicht aus der Gruppe ausgeschlossen. Im Gegenteil. Wir behandeln deine Entscheidung mit dem grösstmöglichen Respekt.

 

 

Ich komme sofort ans Seminar, kann ich noch jemanden mitbringen?

 

Sehr gern. Einzig und alleine ein paar Punkte, die mir wichtig sind, möchte ich hier erwähnen. Zwinge bitte niemanden mit dir zu kommen. Du bist auch alleine sehr willkommen. Feuerlaufen ist eine Sache, die jeder für sich entscheiden sollte. Sollten alle, die Du gefragt hast damit einverstanden sein, dann seid Ihr herzlich willkommen. Wenn Du zum Feuerlaufen eingeladen wurdest, entscheide für Dich selber, ob Feuerlaufen etwas ist, was Du gern mal machen willst.

 

 

Wieso wird von Persönlichkeitsentwicklung geschrieben?

 

Wer an einem Seminar war, weiss das sofort. Die Seminare gehen grob zusammengefasst in die Richtung: "Zurück zu Glück und Freude im Leben". Denn nur in diesem glücklichen Zustand sowie dem Spass am Feuer bist Du in der Lage über das Feuer zu gehen. Somit arbeiten wir im Seminar auch an und mit diesen Themen. Somit wirst Du selber auch wieder in der Lage sein, Dich in diesen Zustand zu bringen. Aus dem Grund findet auch eine Persönlichkeitsenwicklung statt. Aber Achtung, dieser Zustand von Glück, Freude und FLOW kann süchtig machen. =;o)

 

 

Muss ich gesund sein?

 

Laufen können ist die grösste Voraussetzung. Schwangere Frauen können das Seminar gern besuchen und erleben es in vollen Zügen. Jedoch Hochschwangeren rate ich von einem Besuch ab, da man sich häufig während des Seminars bewegt (ausgiebiges Tanzen). Personen mit Herzschwächen oder Herzschrittmacher empfehle ich das Seminar nur in Absprache mit ihrem behandelnden Arzt zu besuchen. Wenn Du Medikamente einnimmst, bei welchen Du nicht weisst, ob sie Dich hindern könnten, kontaktiere mich einfach.