KONTAKT
mentalfeuer
Beat Senti
Stockacker 204
4618 Boningen

Telefon: +41 62 216 33 34
Fax: +41 62 216 65 05

info@mentalfeuer.ch
www.mentalfeuer.ch

persönliche Erfahrung

Wie auf der Startseite geschrieben, geht es hier weiter. Ich gehörte zu den "analytischen Feuerläufer". Was will ich damit sagen? Ganz einfach! Nachdem ich das erste mal über die Glut lief, freute ich mich, dass ich es geschafft hatte, aber noch lange nicht so, wie ich mich heute darüber freuen kann, wenn ich einen Feuerlauf mache.

 

Ich suchte sofort in meinem analytischen Schema nach den entsprechenden Erklärungen.

  • Ich war ja nicht der erste der über Feuer ging, war daher also sicherlich nicht mehr so heiss...

     

  • Ich laufe ich meinem Job oft hin und her, sicherlich eine Abhärtung meiner Füsse

     

  • Es hat leicht geriesselt, ev. war die Glut auf der Oberfläche schon kühler

aber der Beste kommt noch..

  • 5m sind eigentlich auch ziemlich kurz, hätte ich sicherlich auch ohne Vorbereitung geschafft.

Am Abend sassen wir dann noch mit allen zusammen. Alle erzählten von Ihren persönlichen Erlebnissen, was Ihnen alles klar wurde usw. Ich konnte da nicht gross mitreden.

 

Wie es für mich halt so üblich ist, wenn schon, denn schon... habe ich nicht mit einem einzelnen Feuerlauf angefangen. Nein, ich habe gleich eine Intensivwoche gebucht. Am ersten Abend dachte ich noch super ... toll gemacht Beat!

 

Mitten in der Nacht fuhr ich dann nochmals heimlich ganz allein runter an unsere Feuerstelle. Ich lief zum Feuerplatz und wollte wissen, wie kalt der Feuerplatz ist. Nur soviel, macht es nicht nach.... Es ist aus eigener Erfahrung auch Stunden später noch sehr heiss. =:o)

 

Am zweiten Tag stand direkt eine neue Herausforderung an, ein Feuerlauf über 20m am Stück. Da kamen zum ersten mal Zweifel in mir auf, was ich hier überhaupt machte. So ganz nach dem Motto.... schön hast du Dich mal wieder in die Nesseln gesetzt. Aber ich habe sehr selten in meinem Leben vor einer Aufgabe gekniffen. Also habe ich auch diese gemeistert!

 

Ich taute langsam auf und erkannte den Wert hinter dem Feuerlaufen. Doch anscheinend wurde mein Verhalten am Tag vorher erkannt. Der eine oder andere erfahrene Feuerläufer kam zu mir, suchte das Gespräch, bereitete mich zusätzlich vor und half mir diese Hürde zu nehmen.

 

Abends wieder an der Glut stehend wusste ich, wenn der erste Fuss in der Glut ist, ist das Ziel 20m weiter. Es funktionierte. Ich kam heil an. Alles paletti. Der Seminarleiter nahm mich auf die Seite und fragte mich, ob ich mir bewusst sei, was ich hier soeben geleistet hätte. Er kniete mit mir zum Feuer hinunter und hielt meine Hand an die Glut und fragte, ob ich diese Hitze spüre. "Ja", sagte ich. Als er mir mit ganz bewusster Stimme sagte: "hey, hier bist du soeben drüber gelaufen!" dann wurde mir das Ganze erst richtig bewusst. ICH BIN FEUERLÄUFER!

 

In den nächsten Tagen machten wir noch einen Original griechischen Feuerlauf (mindestens 101 mal über einen ca. 4m langen Glutteppich innerhalb von ca. 90 Minuten) sowie einem Solo-Feuerlauf. Solo Feuerlauf heisst, alles komplett alleine machen (Aufbau, anzünden und bewirtschaften des Holzes bis zum wunderschönen Glutteppich).

 

Leider kann ich hier nicht alle Erfahrungen schildern, denn es würde den Rahmen ganz einfach sprengen. Was da in einem tief drinnen passiert, ist einerseits unbeschreiblich und anderseits kommen Verhaltensmuster ans Tageslicht, von denen man dachte, man hätte sie schon vor Langem abgelegt.....

 

Gerne beantworte ich Eure Fragen zu diesem Thema in einem persönlichen Gespräch.

 

 

Liebe Grüsse

 

Beat Senti

Feuerlauftrainer aus Überzeugung!